Preliminary data (not yet validated)
Search address
TEXT_COMPLAINT_STREET
TEXT_COMPLAINT_POSTCODE
TEXT_COMPLAINT_CITY
Loading current data .....
  • Map Type:
  • Date of weather data
    Higher basic noise due to high wind!
    TEXT_SELECTED_TRACK_NMT
  • CURRENT AIR QUALITY DATA

    ASSESSMENT OF MEASUREMENT RESULTS

    Current 1h average:
    Time (t)

    Preliminary data (not yet validated)
    Assessment based on the LuQx  (⇒ Details)
  • WEATHER DATA

    INFORMATION ABOUT THE MONITORING POINT

    Home Location
  • Replay Speed:
    Live data delay
    10 minutes
    Display options
  • Flight tracks
    Info
    LuMo Version 1.2.0  (14.07.2017)
    Limitations of use
    LuMo is for your personal and non-commercial use only. You may not modify, copy, distribute, broadcast, display, reproduce, publish, transmit or transfer, or dispose of any information, software or other data obtained, for payment or without payment. You must obtain the consent of Flughafen München for any other use.
    LuMo is developed by:
    TopsonicTopsonic Systemhaus GmbH
    Europark 2A
    Adenauerstraße 20
    D-52146 Würselen
    Germany

    Tel: +49(0)2405-40 80 60
    Fax: +49(0)2405-40 80 659

    Web: www.topsonic.aero
    Mail: info@topsonic.aero
    Data Privacy Statement FMG
    Privacy Policy
    MONITORING OF AIR QUALITY
    This website shows weather data and air quality data at the two stationary monitoring points (LHY4 and LHY7) and the mobile monitoring station (Mobile LGM) within the Munich Airport area. Current, non-validated data (with a 20-minute delay) as well as archived and validated measurement data can be downloaded.
    DATA
    On the background map, the active air quality monitoring points are indicated by a green point/vehicle, while former air quality monitoring points are marked by a grey point. The monitoring point designation (e.g. LHY7) and a selected measurement parameter with the corresponding measurement are shown above the green point/vehicle. Active monitoring points can be selected by mouse click. The selection is indicated by a green border. When a station is selected, a display of results opens on the right-hand side of the screen. This display shows the respective measurement parameters and their current measurements. Clicking on the measurement parameter on the left-hand side reveals a chart of the course of measurements at the bottom of the results display. This chart contains the sliding 20-minute average values of the last four hours up to system time (green line). A so-called short-term air quality index (LuQx) from the LUBW (State Institute for the Environment, Measurements and Conservation in Baden-Würrttemberg) is used to better classify the air quality data. The LuQX covers the parameters for nitrogen dioxide, sulphur dioxide, carbon monoxide, ozone and PM10 fine dust. The measurement data for these parameters are generated using the average periods from the LuQx, and are shown in a second concentration curve (grey line).

    The archive data can be selected using the calendar symbol in the toolbar at the top edge of the window. You can return to the live view again at any time with the help of the replay symbol (triangle). Using the pause button, you can pause the display and continue at a later period. The current system time (to which the data displayed belong) is shown in the top left-hand corner.

    The archive data for the last 4 weeks can be downloaded. Further archive data as from 2012 are available, and can be viewed in WebReporting (button beneath the measurement diagram).
    FURTHER FUNCTIONS
    Various types of maps are offered and can be selected using the map type selection in the toolbar.

    The toolbar also contains a number of buttons on the right-hand side for adjusting the program settings, for centring the map on the airport area and for zooming in and out of the map.
    TIPS & TRICKS
    The map view can also be operated using the keyboard. When the screen view is active, you can use the '-' button to zoom out of the map and the '+' button to zoom in. In addition, the current image detail can be moved using the arrow buttons or the up/down buttons.

    Almost all modern internet browsers offer a full-screen view, which expands the content of the browser window to the entire screen, without menu bar and other toolbars. This mode is usually started and ended using the F11 key.

    You can measure distances on the map by clicking two (or more) positions on the map with the right mouse button. The result of the measurement is displayed in an additional info area in the bottom left-hand corner of your browser window. The measurement is ended by a left-click on the map.
    PUBLISHED BY
    Flughafen München GmbH
    Nordallee 25
    D-85356 Munich
    Germany

    P.O. Box 231755
    85326 Munich

    Tel: +49(0)89 975-00
    Fax: +49(0)89 975-5 79 06

    Web: www.munich-airport.de
    Mail: info@munich-airport.de

    Legal information

Vorläufige Daten (noch nicht validiert)
Adresse suchen
Straße/Hausnr.:
PLZ:
Ort:
Aktuelle Daten werden geladen .....
  • Kartentyp:
  • Wetterdaten vom
    Erhöhtes Grundgeräusch durch starken Wind!
    Markiertes Objekt
  • AKTUELLE LUFTGÜTEDATEN

    BEWERTUNG DER MESSERGEBNISSE

    Aktueller 1h-Mittelwert:
    Uhrzeit (t)

    Vorläufige Daten (noch nicht validiert)
    Bewertung orientiert am LuQx der LUBW  (⇒ Details)
  • WETTERDATEN

    INFORMATIONEN ZUR MESSSTELLE

    Eigener Standort
  • Geschwindigkeit:
    Verzögerung der Live-Anzeige
    20 Minuten
    Ansicht-Optionen
  • Flugspuren
    Info
    LuMo Version 1.2.0  (14.07.2017)
    Nutzungsbeschränkung
    LuMo ist auf Ihre persönliche und nicht-kommerzielle Nutzung beschränkt. Alle Informationen, Software oder Daten dieser Webseite dürfen nicht verändert, kopiert, verbreitet, ausgestrahlt, dargestellt, nachgebildet, veröffentlicht, weitergeleitet oder entgeltlich oder unentgeltlich veräußert werden. Für eine anderweitige Nutzung ist die Zustimmung des Flughafens München einzuholen.
    Die LuMo-Entwickler
    TopsonicTopsonic Systemhaus GmbH
    Europark 2A
    Adenauerstraße 20
    D-52146 Würselen
    Deutschland

    Tel: +49(0)2405-40 80 60
    Fax: +49(0)2405-40 80 659

    Web: www.topsonic.aero
    Mail: info@topsonic.aero
    Datenschutzerklärung der FMG
    Hinweise zum Datenschutz
    LUFTGÜTE-MONITORING
    Auf dieser Website sehen Sie die Wetterdaten und Luftgütedaten der zwei stationären Messstationen (LHY4 und LHY7) und der mobilen Messstation (Mobile LGM) im Bereich des Flughafens München. Es sind sowohl aktuelle, nicht validierte Messdaten (mit einer 20-minütigen Verzögerung), deren Archivdaten, als auch validierte Messdaten abrufbar.
    DATEN
    Auf der Hintergrundkarte sind die aktiven Luftgüte-Messstellen mit einem grünen Punkt/Fahrzeug und die ehemaligen Luftgüte-Messstellen mit einem grauen Punkt gekennzeichnet. Oberhalb des grünen Punktes/Fahrzeugs sind die Messstellenbezeichnung (z. B. LHY7) und ein ausgewählter Messparameter mit dem zugehörigen Messwert zu finden. Jede aktuelle Messstelle kann per Mausklick ausgewählt werden. Die Auswahl wird durch eine grüne Umrandung ersichtlich. Ist eine Station ausgewählt, öffnet sich eine Ergebnisanzeige am rechten Bildschirmrand. In dieser Ergebnisanzeige sind die jeweiligen Messparameter und deren aktuelle Messwerte dargestellt. Durch Anklicken der auf der linken Seite stehenden Messparameter wird eine Grafik des Messwerteverlaufs im unteren Bereich der Ergebnisanzeige sichtbar. Diese Grafik enthält die gleitenden 20-Minuten-Mittelwerte der letzten vier Stunden bis zur Systemzeit (grüne Linie). Zur besseren Einordnung der Luftgütedaten wird ein sogenannter Kurzzeit-Luftqualitätsindex (LuQx) der LUBW (Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg) verwendet. Dieser existiert für die Parameter Stickstoffdioxid, Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid, Ozon, Feinstaub PM10. Die Messdaten dieser Parameter werden entsprechend der Mittelungszeiträume des LuQx gebildet, und in einem zweiten Konzentrationsverlauf (graue Linie) dargestellt.

    Die Archivdaten sind über das Kalendersymbol in der Funktionsleiste am oberen Fensterrand auswählbar. Sie können mit Hilfe des Abspielsymbols (Dreieck) jederzeit zurück zur Live-Ansicht wechseln. Mit der Pausetaste können Sie die Anzeige anhalten und später fortsetzen. Die aktuelle Systemzeit (zu der die angezeigten Daten gehören) wird in der oberen linken Ecke angezeigt.

    Die Archivdaten sind für die letzten 4 Wochen abrufbar. Weitere Archivdaten stehen ab 2012 zur Verfügung und können im WebReporting (Button unter dem Messwert-Diagramm) eingesehen werden.
    WEITERE FUNKTIONEN
    Es werden verschiedene Kartentypen angeboten, die über die Kartentyp-Auswahl in der Funktionsleiste ausgewählt werden können.

    Ebenfalls in der Funktionsleiste findet man rechts einige Schaltflächen, mit denen man Programmeinstellungen vornehmen, die Karte auf den Flughafenbereich zentrieren, in die Karte hinein- oder aus der Karte hinauszoomen kann.
    TIPPS & TRICKS
    Die Kartenansicht kann auch mit Hilfe der Tastatur bedient werden. Wenn die Bildschirmansicht aktiv ist, können Sie mit der Taste - aus der Karte herauszoomen und mit der Taste + in die Karte hineinzoomen. Außerdem kann der aktuelle Bildausschnitt mit den Pfeiltasten sowie den Bildauf/Bildab-Tasten verschoben werden.

    Fast alle modernen Internet-Browser bieten eine Vollbildansicht, in der der Inhalt des Browserfensters ohne Menüleiste und sonstige Leisten auf den kompletten Bildschirm vergrößert wird. Dieser Modus wird üblicherweise mit der Taste F11 gestartet und beendet.

    Sie können Entfernungen auf der Karte messen, indem Sie zwei (oder mehrere) Positionen auf der Karte mit der rechten Maustaste anklicken. Das Ergebnis der Messung wird in einem zusätzlichen Info-Bereich in der linken unteren Ecke Ihres Browser-Fensters angezeigt. Sie beenden die Messung mit einem Linksklick auf die Karte.
    HERAUSGEBER
    Flughafen München GmbH
    Nordallee 25
    D-85356 München
    Deutschland

    Postfach 231755
    85326 München

    Tel: +49(0)89 975-00
    Fax: +49(0)89 975-5 79 06

    Web: www.munich-airport.de
    Mail: info@munich-airport.de

    Impressum